ReCo

Im Projekt „ReCo – Rendezvous Control, Automated landing of a fixed-wing aircraft without landing gear on a moving vehicle“ wird die automatisierte Landung von Flächenflugzeugen auf einem bodengebundenen Fahrzeug untersucht. Beide Systeme, Flugzeug und Bodenfahrzeug, müssen vollautomatisiert miteinander synchronisiert werden.

Eine zuverlässige Reglung der Landung auf einem Bodenfahrzeug eröffnet die Möglichkeit, Flugzeuge mit einem stark vereinfachten oder ganz ohne Fahrwerk ausführen zu können. Aufgrund dessen sind signifikante Gewichtsreduktionen möglich, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Eine Vision für zukünftige Anwendungsgebiete ist der Einsatz eines solchen Landungssystems für fahrwerklose Großraumflugzeuge.

Als Bodensystem wird im Projekt ReCo ein automatisiert fahrender Buggy des Institutes für Reglungstechnik eingesetzt. Dieser wird auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs beschleunigt. Mithilfe von präziser Sensorik und einer komplexen Regelung werden Luft- und Bodenfahrzeug so geregelt, dass das Luftfahrzeug auch bei starken Störungen, beispielsweise Wind, oder dem Ausfall von Teilsystemen eine sichere Landung ermöglicht.

Kontakt

Sven Jackisch, M. Sc.
Institut für Flugsystemdynamik (FSD)
+49 241 80 96873
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Projektwebseite

www.fsd.rwth-aachen.de

Projektdauer

11/2018 – 10/2021

Beteiligte Institute

Institut für Flugsystemdynamik (FSD), Institut für Regelungstechnik (IRT)

Gefördert durch

[Logo: DFG]DFG

  • Verkehrsträger: Luft
  • Themenfelder: Automatisierte Verkehrsmittel, Konnektivität

[Logo: RWTH Aachen University]

Kontakt

Future Mobility Center
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen

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