Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines zuverlässigen und hochgenauen Galileo-Navigationsempfängers speziell für Bahnanwendungen mit integriertem Kommunikationsmodul und nahtloser Anbindung der Empfängersoftwäre und –hardware an zentrale Dienste.
Besonderes Alleinstellungsmerkmal in GO! Ist die nahtlose Ankopplung der empfängerseitigen Soft- und Hardware an eine zentrale Serviceplattform. Daher wird ein System unter Verwendung optimierter Kommunikationskanäle für den Datenaustausch sowie von Diensten, die auf einer modularen Dienstarchitektur basieren, entwickelt. Mittels moderner Navigations- und Kommunikationstechnologien können so neue Realisierungsszenarien mit Fokus auf Bahnanwendungen entworfen werden. Dadurch kann die Effizienz bestehender Prozesse gesteigert und gleichzeitig das Potenzial moderner, präziser Navigationswerkzeuge in die wirtschaftliche Wertschöpfungskette integriert werden.
Die Leistungsfähigkeit des Systems wird beispielhaft an Bahnlogistik-Anwendungsszenarien, wie zum Beispiel dem automatisierten Rangieren demonstriert. Das Szenario wird auf mobilen Testplattformen (Buggies) und zusätzlichen Testfahrzeugen innerhalb eines realen Rangierbahnhofs implementiert, um das System unter realen Eisenbahnbedingungen zu validieren.
Kontakt
Tim Reuscher
Institute of Automatic Control
+49 241 80-28036
Projektdauer
04/2015 – 03/2018
Beteiligte Institute
Institut für Kraftfahrzeuge (ika), Institut für Regelungstechnik (IRT)
Projektpartner
IMST GmbH, Fraunhofer Institute for Integrated Circuits, SCISYS Deutschland GmbH, Vodafone GmbH, InnoZ – Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH
Gefördert durch
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)>
Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gemäß dem Beschluss des Deutschen Bundestages.