Ziel des Projektes „CiTi – Center for integrative Traffic investigation“ ist es, Methoden zu etablieren, die es ermöglichen zuverlässige Analysen der Effektivität von innovativen Technologien im Feld der vernetzten Mobilität durchzuführen und auf diese Weise die Grundlage für zukünftige Forschungsprojekte zu legen.
Um die Wirksamkeit innovativer Technologien im Bereich der vernetzten Mobilität zuverlässig zu bewerten, werden drei wichtige Elemente entwickelt und etabliert:
- Ein Verkehrsdaten-Server, der verschiedene Verkehrsdaten sammelt und abstrahierte Daten anbietet.
- Ein mehrstufiges Tool zur Verkehrssimulation,
- Methoden und Algorithmen zur räumlichen und zeitlichen Extrapolation der Simulationsergebnisse.
Ein Schlüsselelement eines geeigneten Simulations- und Extrapolationsansatzes ist eine umfangreiche Datenbank, um Korrelationen abzuleiten sowie Simulationsmodelle zu implementieren und zu validieren. Innerhalb von CiTi wird diese Datenbank durch die Entwicklung eines Verkehrsdaten-Servers erstellt. Der Server ist mit vorhandenen drahtlosen Sensornetzwerken von öffentlichen und privaten Kooperationspartnern verbunden und liefert die Informationen in einer strukturierten und angereicherten Form (z. B. mit zusätzlichen Informationen aus HD-Karten).
Um die Auswirkungen neuer Technologien in Bezug auf ihre Durchdringungsraten auf den Verkehr heute und in Zukunft zu bewerten, zu optimieren und zu validieren, wird in CiTi ein auf dem CiTi-Verkehrsdaten-Server basierendes Multi-Scale-Verkehrssimulationswerkzeug entwickelt. Daher werden ein mikroskopisches Verkehrssimulationswerkzeug, eine Verkehrsanalyse, ein Verkehrsprognosewerkzeug und Modelle zur Anreicherung der verfügbaren Daten sowie Werkzeuge zum automatischen Generieren und Anpassen von Simulationsmodellen in einem modularen mehrstufigen Verkehrssimulationswerkzeug kombiniert.
Um die Ergebnisse in Regionen und Zeiten zu übertragen, für die nicht genügend validierte Daten und Simulationsmodelle zur Verfügung stehen, werden geeignete Extrapolationsmethoden und -algorithmen entwickelt und mit CiTi implementiert. Dies beinhaltet die Analyse der Umweltveränderungen in der Vergangenheit, um Hypothesen über zukünftige Veränderungen abzuleiten. Um die Auswirkungen neuer Systeme in diesen veränderten Umgebungen zu simulieren, werden die Extrapolationsmethoden mit dem Multi-Skalen-Verkehrssimulationstool verbunden.
Kontakt
Nicolas Wagener M.Sc.
+49 241 80 25627
Projektdauer
10/2015 – 09/2018
Beteiligte Institute
Institut für Kraftfahrzeuge (ika),
Institut für Regelungstechnik (IRT),
Lehrstuhl und Institut für Stadtbau-wesen und Stadtverkehr (ISB),
Lehrstuhl für Informatik 11 (I11),
Lehrstuhl für Operations Management
Gefördert durch
RWTH Strategiefonds